100% Datensicherheit mit unserem IT-Reset-Prozess

Wir haben für jeden Sicherheitsaspekt und für jedes Speichermedium die professionelle und sichere Lösung. Von der Abholung bis hin zur unwiderruflichen Datenlöschung.

Datensicherheit fängt weit vor der Datenlöschung an.

Um Sicherheitslücken zu schließen, gewähren wir einen gesicherten Abbau und Transport Ihrer IT-Geräte. Unsere Außenflächen, Ladebereiche und Lager sind komplettvideoüberwacht, ebenso unsere Arbeitsräume. Niemand betritt unser Gebäude, ohne, dass diese Personen registriert werden. Das bedeutet 100% Sicherheit schon vor der Datenlöschung.

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Abholmeldung und Terminvereinbarung

Der Kunde meldet eine Abholung / Anlieferung bei der KONSER OHG entweder per E-Mail, Telefon oder Fax an. Der Ansprechpartner vereinbart zeitnah einen Abholtermin mit dem Logistikbereich.

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Abholung und Transport

Die Abholung der Geräte erfolgt entweder durch Mitarbeiter der KONSER OHG oder geprüfte, auf IT-Transporte spezialisierte Speditionsunternehmen statt. Die Fahrer sind alle im Umgang mit IT-Hardware erfahren und geschult. Jeder Fahrer hat zusätzlich Verpackungsmaterial zum Schutz der Geräte im Fahrzeug und prüft vor dem Verladen, ob ggf. noch zusätzlicher Schutz der empfindlichen Güter vorgenommen werden muss.

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Wareneingang und Initial-Report

Nach der Abholung wird die Lieferung zur KONSER OHG transportiert, geprüft und der Wareneingang begonnen. Innerhalb von 48 Stunden erhält der Kunde eine Wareneingangsmeldung mit folgenden Informationen: Produktkategorie (PC, Notebook, Drucker etc.) sowie die Anzahl der Geräte.

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Datenlöschung

Nach dem Wareneingang wird die Ware in unseren speziell zugangsgesicherten Datenlöschbereich gebracht und die Geräte zur Datenlöschung vorbereitet. Der komplette Transportweg der Ware auf unserem Firmengelände, von der Entladung bis zur Einlagerung der verkaufsfertigen Ware in unserem Lager, ist durchgängig Video- überwacht und Alarmgesichert. Alle Geräte werden geöffnet, um diese auf mögliche weitere, nicht angeschlossene Festplatten zu prüfen. Nach dieser Prüfung werden die Geräte angeschlossen und die Daten nach der vorab definierten Methode gelöscht.
Die Datenlöschung wird mit Software-Tools des Herstellers Blancco durchgeführt. Wir empfehlen für Geräte mit normalen Sicherheits-anforderungen (Sachbearbeiternutzung) eine Löschung nach dem 3-fach DoD Standard (DoD-5220.22-M (E)). Für Geräte mit Entwickler-, Finanz-, Medizin- und Rechnungswesendaten sowie Geräte der Unternehmensleitung können wir optional gegen Aufpreis höherwertige Löschmethoden (z.B. nach BSI-Löschstandard VSITR, 7-fach überschreiben) anbieten. Datenträger, die aufgrund von Defekten nicht mit der Software angesprochen werden, werden separat erfasst und gemäß DIN 66399-2:2012-10: H5 geschreddert. Als Nachweis erhalten Sie ein Vernichtungszertifikat unter Angabe der Seriennummer der Datenträger.

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Datenlöschung

Nach dem Wareneingang wird die Ware in unseren speziell zugangsgesicherten Datenlöschbereich gebracht und die Geräte zur Datenlöschung vorbereitet. Der komplette Transportweg der Ware auf unserem Firmengelände, von der Entladung bis zur Einlagerung der verkaufsfertigen Ware in unserem Lager, ist durchgängig Video- überwacht und Alarmgesichert. Alle Geräte werden geöffnet, um diese auf mögliche weitere, nicht angeschlossene Festplatten zu prüfen. Nach dieser Prüfung werden die Geräte angeschlossen und die Daten nach der vorab definierten Methode gelöscht.
Die Datenlöschung wird mit Software-Tools des Herstellers Blancco durchgeführt. Wir empfehlen für Geräte mit normalen Sicherheits-anforderungen (Sachbearbeiternutzung) eine Löschung nach dem 3-fach DoD Standard (DoD-5220.22-M (E)). Für Geräte mit Entwickler-, Finanz-, Medizin- und Rechnungswesendaten sowie Geräte der Unternehmensleitung können wir optional gegen Aufpreis höherwertige Löschmethoden (z.B. nach BSI-Löschstandard VSITR, 7-fach überschreiben) anbieten. Datenträger, die aufgrund von Defekten nicht mit der Software angesprochen werden, werden separat erfasst und gemäß DIN 66399-2:2012-10: H5 geschreddert. Als Nachweis erhalten Sie ein Vernichtungszertifikat unter Angabe der Seriennummer der Datenträger.

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Reinigung und Auditierung

Nach Abschluss des Löschvorgangs werden die Geräte in unserer Cleaning-Zone einer Grundreinigung unterzogen. Dabei werden alle äußeren Merkmale , die einen Rückschluss auf den Vorbesitzer ermöglichen entfernt. Nach der Reinigung wird der Zustand der Geräte auditiert und optische und technische Fehler aufgenommen. Dabei werden alle Konfigurationsdaten der Geräte ausgelesen und in unser ERP-System übertragen. Anschließend werden die Geräte auf Basis unserer Gerätebewertungskriterien klassifiziert und den verschiedenen Qualitätsstufen zugeordnet.

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Defekte Geräte

Geräte, die defekt oder irreparabel sind, werden während des Prozesses manuell zerlegt, ggf. schadstoffentfrachtet und zertifiziert entsorgt.

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Auditreport

Den Auditreport jeder Lieferung erhält der Kunden in der Regel nach max. 4 Wochen. Der Auditreport beinhaltet neben den Löschzertifikaten eine detaillierte Aufstellung der Geräte, mit exakten Angaben zum Zustand und eventuellen Defekten.
Weiterhin sind im Audit-Report die von uns für das jeweilige Gerät gebotenen Preise, die Abzüge für Defekte für jedes Gerät einzeln aufgeführt. Der Auditreport kann somit als Grundlage für die Rechnungsstellung durch den Kunden dienen. Anschließend stellt der Kunde eine Rechnung über die Kosten für die erworbene Hardware an die KONSER OHG.

Rundum-Sorglos-Paket

Auf Wunsch bieten wir ein „Rundum-Sorglos-Paket“. Für den Kunden bringt unsere Vorgehensweise den Vorteil, dass der Aufwand für die Übergabe oder das Verpacken der Geräte minimal ist. Die Mitarbeiter der KONSER OHG oder des Logistik-Dienstleisters kommen zum vereinbarten Abholtermin, nehmen die Seriennummer der Geräte auf und verpacken die Geräte Transport– und Datensicher. Die erstellte Liste kann zur Kontrolle und Dokumentation an den Kunden übergeben werden.

Der Gefahrenübergang erfolgt bereits bei Übernahme der Geräte vor Ort, durch die professionelle Verpackung können Transportschäden nahezu ausgeschlossen werden. Alle Geräte mit Datenträgern werden in verschließbaren Rollgitterwagen (oder vergleichbar) transportiert. Beim Wareneingang wird die angelieferte Ware umgehend mit Lieferschein und angemeldeter Ware abgeglichen. Der Wareneingangsreport wird innerhalb von 48h an den Kunden übergeben.

Haben Sie Fragen zu den Themen Datenschutz, DSGVO, ISMB oder QMB?

Ich bin gerne für Sie da!

 +49(0)6221 672 16-16
 kai.baumann@konser.de

Konser Team Kai

Kai Baumann

Projektmanagement / ISMB / QMB

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